Ein Rückblick auf die Detective Show X Preview in Aachen Mitte August. Ein Abend mit spannenden Begegnungen, neuen Eindrücken und interessanten Einblicken vom Kurator-Team.
Die Detektive Show X ist eine Open-Air-Ausstellung, bei der Besucher anhand von Hinweisen Kunst im öffentlichen Raum in zwei benachbarten Parks in Aachen (oder Aix-la-Chapelle, wie es auf französisch heißt) finden. Ortshinweise, Nummern und Künstlernamen (aber keine Fotos!) werden auf einer digitalen und gedruckten Karte veröffentlicht, um eine Route zur Entdeckung der Kunstwerke vor Ort zu erstellen. Bestehende urbane Kunst im öffentlichen Raum wird mit neuen Werken kombiniert, temporäre mit permanenten, spontane mit geplanten, und der urbane Raum wird neu erschlossen.
1978 organisierte der amerikanische Künstler John Fekner im Gorman Park im New Yorker Stadtteil Queens ein legendäres Kunstevent: die „Detective Show“. Besucher konnten die Open-Air-Ausstellung anhand einer Liste mit Künstlernamen, -nummern und -orten selbst entdecken. Im Vormonat hatten rund 30 Künstler vor Ort Werke realisiert. Obwohl dieses legendäre Underground-Kunstevent unsere Hauptinspiration ist, sollten wir nicht vergessen, dass vor Ort, in Aachen, bereits 1973 eine erste Open-Air-Ausstellung stattfand. Manche Dinge werden einfach nicht langweilig.
Die Detektive Show X fand am 15.08. (Abends Vernissage) sowie am 16. und 17.08.2025 ganztägig im Molkepark und Frankenberger Park statt.
Schreibe einen Kommentar