Skip to main content

streetart im lissabons randlage: „fábrica braço de prata“ und „underdogs galerie“

, by Bart Van Kersavond

auf facebook bin ich über vhils heissen „ausstellungs“-tipp aufmerksam geworden: im „underdogs“ lief gerade eine solo ausstellung von ±MAISMENOS±. der artist war mir bis dato unbekannt aber ich hatte lust das zentrum links liegen zu lassen.

die in mitte 2013 geöffnete galerie ist eine gute halbe stunde busfahrt entfernt. da im viertel verirren sich kaum touristen und alles liegt ruhig. aber man spürt immer wieder kreative impulse: irgendwo dreht eine kleine film produktion oder zwischen die viele leere fabrikshallen entdeckt man immer wieder grossere streetart werke von künstler wie sam3 oder vhils.
zufälligerweise hier auch das fábrica braço de prata entdeckt. dies ist ein veranstaltungsort, wo sich im garten viele murals & werken befinden. auch hier war vhils vorort und aktiv: es gibt 4 gesichter welche durch seiner „explosive etching“-technik entstanden sind.

und ja… ich kann vhils nur danken für sein ausstellungs-tip: die sozial und kapital-kritische arbeite von ±MAISMENOS± bringen einem zum nachdenken. so ist es schon skurriel das man „sellout“ dosen kaufen kann. schön mit sein logo drauf und drinnen… einfach luft.
am besten gefiel mir seine kurzfilme aus der reihe: ± PORTUGAL 1143-2012 ±. hier kann man sie auf seine webseite anschauen.


Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 4 =