Skip to main content

Eröffnung Urban Art Week

, by Bart Van Kersavond

Im ganz neuen Format präsentiert die Urban Art Week vom 5. bis 12. September ein vielfältiges Programm von Urban Art, Street Art und Graffiti-Writing. Über 150 teilnehmende Orte und Projekte präsentieren in acht Tagen ein sehr vielstimmiges Programm. Die Urban Art Week soll die unterschiedlichen Akteure der Stadt stärker miteinander vernetzen, die Kunst sichtbar machen und zur Diskussion über „Urban Art“ anregen.

Ein besonderer Fokus liegt ebenfalls auf der Vermittlung, in geführten Street Art Touren können die Besucher die Stadt mit anderen Augen sehen lernen und sie neu entdecken. Neben klassischen Ausstellungsformaten in Galerien, kann man bei Performances, Live Painting, Interventionen und Diskussionsrunden viele in der Urban Art Szene Aktive kennen lernen und mehr über ihre Projekte erfahren. Mit dabei sind sehr unterschiedliche Initiativen, Projekträume, Kollektive und Institutionen der Stadt.

Wer nach den vielen Live Painting Performances inspiriert ist, um auch mal selbst etwas auszuprobieren, kann unter Anleitung der Profis in verschiedenen Workshops erste Schritte in die Welt der Urban Art machen. Über die Hintergründe und Geschichte von Urban Art lernt man u.a. durch das Filmprogramm „Transformativ“ im Kino Wedding im Centre Français.

Die Urban Art Week soll Diskussionen, Dialoge und neue Visionen in der Stadt anregen und Denkanstöße geben.
Alle Programmpunkte und weitere Informationen findet man unter:

urbanartweek.de – FacebookInstagram

Text: Stephanie Fenner

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − dreizehn =