Skip to main content

Graffiti auf Bunker – Batterie de Zuydcoote, Frankreich

, by Bart Van Kersavond

Wenn man an der Küste in Nord-Frankreich spazieren geht, passiert es nicht selten, dass man an alten deutschen Bunkern aus dem 2. Weltkrieg vorbei läuft. Vor allem zwischen Dunkerque und Bray-Dunes, denn dort befindet sich das “Batterie de Zuydcoote”. Dieses Gelände besteht nicht nur aus Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg sondern auch einer Kaserne mit Kasematten, die schon 1870 errichtet wurde.
Da die gesamte Anlage frei zugänglich ist, toben sich hier viele Graffitikünstler aus – die aus ganz Europa kommen – und den grauen und trostlosen Beton wieder zum Leben erwecken. Auf grauem Hintergrund in der Landschaft aus Sandstränden und Dünen, stechen die Styles und figurativen Motive besonders poetisch hervor.

Besonders auffällig ist das Kunstprojekt von Anonyme: er hat 2014 angefangen ein Bunker komplett zu verspiegeln.

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 5 =