Skip to main content

PETRO, Post-Graffiti in Russland: Ästhetik schaffen mit der Kraft des Geistes

, by Katia Hermann

Inputs und klassisches Style Writing

PETRO wurde 1984 in der Stadt Zhukovsky geboren, die 25 km von Moskau entfernt liegt, wo er heute noch lebt und arbeitet. Es ist die Stadt des Flugzeugbaus, der militärischen Luftfahrt, Instituten und Testzentren. Die Stadt ist voller interessanter Orte inmitten der Natur, an denen PETRO verschiedene Spots für seine Graffiti Pieces finden konnte. In seiner Familie waren einige Mitglieder Künstler. Seine Großmutter begann im Alter von 40 Jahren zu malen, war Autodidaktin, entwickelte ihren eigenen erkennbaren Stil im abstrakten Expressionismus und stellte ihre Werke erfolgreich in Moskau und anderen europäischen Städten aus. Sein Vater malte ebenfalls, aber für ihn war es ein Hobby, und strebte nie danach, es professionell auszuüben. Als Kind zeichnete und malte PETRO viel gemeinsam mit seinem Vater, vor allem Landschaften und Stillleben. Doch die Malmittel (Gouache, Aquarell, Öl) gefielen ihm nicht besonders, und Malerei und Zeichnung erschienen ihm altmodisch und nicht modern genug. Im Alter von 15 Jahren, im Jahr 2000, begann PETRO, Rap-Musik zu hören und sich mit allen Seiten der Hip-Hop-Kultur zu beschäftigen. Die ersten Pieces, die er sah, waren einige wenige in seiner Stadt und entlang der Bahngleise, die nach Moskau führten. Durch Rap-Videoclips, Teenager-Sendungen im Fernsehen und Zeitschriften zum Thema Hip-Hop entdeckte er die Graffiti-Kultur. Zu der Zeit hatte nur sein Vater auf der Arbeit Internet und konnte ganze Graffiti-Seiten für seinen Sohn herunterladen. Damals gab es nur in Moskau einen einzigen Laden mit Graffiti-Sortiment. PETROs erste Tags waren mit seinem ersten kurzlebigen Writernamen MAS und in Zhukovsky malten zu dieser Zeit nur fünf Writer. Zwei von ihnen landeten mit PETRO in der gleichen Schulklasse. 2001 gründeten sie dann die ZS-Crew (Zhukovsky Stuff) mit KNOCK, STAS und PETRO, und sie begannen, Informationen auszutauschen, ihren Style zu entwickeln und zu verschiedenen Hip-Hop-Festivals zu gehen. Dort trafen sie Writer aus anderen Städten, tauschten Fotos aus und erworben seltene Videos ausländischer Writer.


Später gab es auch Internet in Privathaushalten, und grundlegende Informationen wurden leichter zugänglich, so dass auch eine bessere Vernetzung zwischen Städten unter den Graffiti Writern möglich wurde. In den ersten Jahren des Writings ging es PETRO darum, die Struktur von Buchstaben zu studieren, seinen eigenen Style zu finden, zu üben und zu experimentieren. Die Schrift faszinierte ihn, denn sie ist für ihn, wie die Handschrift, die authentischste und subtilste Übersetzung der inneren Welt und der intellektuellen Bildung eines Style Writers. 2004 gründete PETRO seine erste Crew AS (Aerosol System) mit MBOS und BRAE. Im selben Jahr schloss er seine Ausbildung im Lyzeum für Animationskinematografie ab und erhielt eine Spezialisierung in Dekorationskunst und in Computergrafik für Animation. Er hatte nicht die Absicht, Trickfilmzeichner zu werden, es war für ihn eine Zwischenstufe zwischen Schule und Institut, um sein Niveau der klassischen Malerei und Zeichnen anzuheben. Danach war er nicht nur kreativ durch Graffiti, sondern auch durch kommerzielle Aufträge, für die er figurative Bilder schuf und diverse künstlerische Techniken ausführte (Wandmalereien auf Stadtmauern, in Räumen von Privathäusern, Restaurants usw.), wodurch er sich schnell die Fertigkeit von diversen Techniken mit Aerosol aneignete. Zur gleichen Zeit arbeitete er als Journalist für eine Jugendzeitschrift, für die er Artikel über russische und ausländische Writer schrieb. Und zu dieser Zeit beeinflusste alles, was mit Graffiti zu tun hatte, seine Kreativität, laut PETRO. Er war sehr beeindruckt von verschiedenen deutschen Writern wie DAIM, ATOM, LOOMIT, DADDY COOL, MrX, RUZD, DEZ, ATARI, aber auch von der MOAS-Crew aus Russland mit ZMOGK, RUS-Crew, A24, AERO, SINDIK. Er wollte in den Anfängen alle Richtungen auf einmal ausprobieren, was ihm erlaubte, verschiedene Styles zu erspüren und zu seinem eigenen Style zu finden, der mit seiner Weltanschauung übereinstimmte.



In den Jahren 2006/2007 begann PETRO das Niveau im Writing zu erreichen, das ihm im Style und in der Ausführung entsprach, und arbeitete daran sich weiter zu entwickeln. In dieser Zeit bestand seine Crew AES aus MAYPE und SLAK bis 2010. Während der ersten zehn Jahre seiner Praxis entwickelte PETRO seinen unverkennbaren visuellen Stil und verschiedene Maltechniken. Er durchlief die gesamte klassische Schule des Style Writings mit Streetbombings und Trainwriting auf der Straße, wo es ihm jeweils gelang, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu offenbaren. Parallel dazu nahm er an russischen und internationalen Graffiti-Festivals teil, wie z. B.: „Just write my name“ (1. Platz, als bester Style Writer, 2008), „Write4Gold“ (3. Platz, als bestes Graffiti-Team in Russland und der GUS, 2006 und 2009), Meetings of styles (2004, 2006, 2007, 2008), Faces and Laces (2008, 2009) und Montana-Jams. Von 2008 bis 2010 war PETRO ebenfalls Mitglied der Moskauer UFS-Crew und Trainwriter mit DONER, REAL, PIX, PLUS und NUKE.



Post-Graffiti: Bruch mit dem Stereotyp Graffiti und der Form der Buchstaben

Im Jahr 2009 erkannte PETRO für sich selbst, dass er ein gutes Niveau im klassischen Style Writing erreicht hatte, einen „Standardansatz“ für Buchstaben und Kompositionen, laut ihm. Folglich und aus anderen Gründen, hörte er mit dem Trainwriting auf. Er begann, mehr Wert auf die künstlerische Entwicklung und neue Ausdrucksformen zu legen, und zu verstehen, dass er das Stereotyp Graffiti und die Form der Buchstaben in geometrische Abstraktion aufbrechen wollte. Im Jahr 2010 begann er, im Bereich des abstrakten Lettering zu experimentieren, wobei er der Entwicklung einer neuen visuellen Sprache mehr Aufmerksamkeit schenkte, die die neue Richtung der Post-Graffiti-Gemeinschaft zu dieser Zeit verankerte und auf Seiten wie „Graffuturism“ und „l love graffiti“ dokumentiert wurde. In diesem Jahr änderte er den Namen seiner AES-Crew mit einer neuen Bedeutung: Aesthetics group, die damals aus SLAK, SUGAR18, VEDRO und ihm selbst bestand. Im Jahr 2013 wird Aesthetics group zum aktuellen Duo mit SLAK, der den gleichen Geschmack und die gleiche ideologische Komponente mit PETRO teilt. Diese Zeit und die folgenden Jahre wurden für PETRO zu einem wichtigen Wendepunkt in seiner Karriere, da neue Interessen und Möglichkeiten auftauchten, wie im Neo-Muralismus, für urbane Objekte, für Staffeleimalerei und digitale Illustrationen. Er entwickelte seine Fähigkeiten in der Abstraktion und erkannte, dass dies eine neue „Obergrenze“ für seine Entwicklung darstellte und dass die Figuration nicht mehr seine visuelle Sprache war. Aber er achtete immer noch auf das Studieren des Skeletts der Formen und legte die Form der Buchstaben frei.



Im Jahr 2016 begann PETRO mit der Praxis der vollständigen Abstraktion, wobei der Stil und die grundlegenden Techniken aus den vorangegangenen 15 Jahren Erfahrung beibehalten wurden. Er entfernte sich für ein Jahr lang von der Schrift und kehrte dann zu ihr zurück, bereits mit einem anderen Blick auf die Ästhetik der Formen und begann, Werke zu schaffen, geometrisch abstrakt oder mit Lettering, wobei er beide Stile nun trennte. Zu der Zeit begann er, sich mit Kunstgeschichte zu beschäftigen, was sich sicherlich auf sein späteres Werk auswirkte. Er studierte verschiedene Richtungen in der Kunst, in der Architektur und in der Fotografie, besuchte Ausstellungen und las theoretische Literatur. Die russische Avantgarde des Anfangs des 20. Jahrhunderts, Bewegungen wie der Konstruktivismus und der Suprematismus, beeindruckten ihn sehr und haben seiner Meinung nach immer noch einen kolossalen Energiefluss, der tiefe philosophische Momente enthält. Durch das Studium der Werke von Kandinsky, Malewitsch, El Lissitzky, Rodtschenko, Klyun und Tatlin hat PETRO eines für sich verstanden: dass der Mensch in der Lage ist, etwas Neues zu schaffen, und dass er, wenn er sich auf die Kraft seines Geistes verlässt, „fliegen“ kann. Bei all dem, so der Künstler, komme es darauf an, den Schlüssel zu sich selbst und den Weg der Entwicklung zu finden, auf dem man eine neue Wahrnehmung und einen neuen Zugang zum Leben finden kann. Kandinsky beeindruckte PETRO mit seiner Leichtigkeit und seinem Verständnis mit der Intuition, der Energie der Hand und des Gedankens zu arbeiten. Der bleibende Eindruck von Malewitsch auf PETRO ist wie streng, selbstbewusst und verifiziert er in seinem Wissen war, und deutlich gemacht hat, wie sehr jeder Gedanke materiell ist und ein großes Gewicht haben kann. Neben der bildenden Kunst ist für PETRO auch die Architektur sehr wichtig, um Maßstäbe zu studieren und mit dem Raum zu arbeiten. Doch sein großes Interesse gilt der Typografie, der Schrift und den Alphabeten. Neben den lateinischen Buchstaben arbeitete PETRO auch mit dem kyrillischen Alphabet. Die emotionale Komponente und die Akzeptanz dieser traditionellen Schriftkultur, technisch und stilistisch, mit seiner eigenen Geschichte, beeinflusste sicherlich auch die Herangehensweise und das Formdenken der Künstlers. Doch der russische Writer zieht es bis heute vor, in einer universelleren Sprache für alle zu arbeiten: mit dem lateinischen Alphabet.



In dieser Phase malte er mit seinem Duo Aesthetics group oft zusammen, sie stellten gemeinsam aus, führten kommerzielle Projekte aus, und ihr Austausch wurde intensiver und beeinflusste sie gegenseitig in Geist, Kreativität und Ästhetik. Dies hatte großen Einfluss auf die Bildsprache der beiden Künstler, die nach und nach immer ähnlicher wurden. Nach einiger Zeit begriffen sie, dass sie erreicht hatten, was sie wollten, und es war notwendig, eine Entscheidung zu treffen, sich wieder in die getrennte Urheberschaft zu bewegen, zu versuchen, ihre individuellen Qualitäten mehr zum Ausdruck zu bringen, aber auch die ästhetischen und ideologischen Konzepte des Künstlerduos zu bewahren. Das Grundgerüst ihrer Arbeit ist in gewisser Weise konstruktivistisch und de-konstruktivistisch. Aber wie PETRO sagt, wäre es ein Fehler zu sagen, dass ihre Kreativität auf dem Suprematismus basiert. Ihre Werke sind Schriftkompositionen an der Grenze zur geometrischen Abstraktion, in denen vielleicht manchmal Merkmale des Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus und des Suprematismus durchscheinen. Zu ihrer Vision von Kreativität kamen sie schrittweise durch Experimente, wobei sie die Ergebnisse für künftige Projekte ständig neu überdachten. Über den Namen des Duos sagte er: „Der Name des Teams impliziert eine bestimmte Vision von Graffiti aus Sicht unserer Urheberschaft. Im Allgemeinen ist alles, was von dieser Kunst in unserer Arbeit übrig bleibt, dass wir immer noch unsere Namen an die Wände schreiben und Kompositionen drum herum aufbauen. „Ästhetik“ ist das Wort, mit dem man unsere Arbeit charakterisieren kann: rein ausgeführte und durchdachte Bilder mit einer Fülle von klaren Farben und Linien. Und schließlich ist das Ziel unserer Kreativität die intellektuelle Schönheit. Oder mit anderen Worten: Ästhetik.“



Gedankengänge und Arbeitsmethoden

Angefangen mit klassischem Zeichnen in Farbe, dann Skizzieren in Schwarz-Weiß, mit der Aneignung der Sprühtechnik und Acryl, arbeitete der russische Künstler einige Jahre lang Freestyle. Seine Werke entstanden direkt an der Wand, die Linienführung und die Auswahl der Farben erfolgten nach Intuition. Dies ermöglichte ihm einen großen Fortschritt bei der Entwicklung seines Styles und vor allem für das Verständnis wie Körper und Raum zusammenwirken. Im Laufe der Zeit erkannte er jedoch, dass dieser Freestyle-Ansatz für das gewünschte Endergebnis nicht mehr ausreichte, so dass er vermehrt mit Skizzen für Arbeiten im Freien und im Innenbereich arbeitete. Zuvor untersucht er jedoch den Ort (zumindest anhand eines Fotos), studiert das Format und versucht, durch seine Intuition zu spüren, was er erschaffen möchte, um eine Art Stimmungsvektoren im Kopf zu haben. Bei der Komposition konzentriert er sich auf sein inneres Gefühl für Harmonie, Rhythmus und verlässt sich auf seine Intuition. Dann beginnt er mit kleinen Skizzen auf Papier, in Form der Hauptkomposition in groben Form, und durch das Entdecken von interessanten „Momenten“ in der Skizze, wählt er aus, was ihm gefällt und bringt es in ein größeres Format, in eine saubere Zeichnung. Anschließend erstellt er mit Photoshop ein Overlay über das Objekt und korrigiert es gegebenenfalls. Dann übersetzt er die Skizze in eine Vektorzeichnung mit Hilfe von Grafikprogrammen mit Umrissen und erstellt ein Farbschema für das Bild. Die Wahl der Farben basiert auf einer Reflexion seiner inneren Erfahrungen und in den letzten Jahren arbeitete er mit einer konsistenten Palette aus bunten und schmutzigen Tönen, mit Elementen aus hellen Farben, die eine Stimmung von Zurückhaltung, tiefen und ruhigen Tönen schaffen, einen „erwachsenen Look“, wie er es nennt. Bei der Übertragung der Arbeit an die Wand oder auf die Leinwand sind noch improvisatorische Ergänzungen möglich. PETRO arbeitet hauptsächlich mit Sprühfarbe und manchmal mit Acrylfarbe für komplexere Farbtöne und Stimmungen. Seine Werkzeuge sind zusätzlich Maßband, Fäden und auch Tape in verschiedenen Breiten. Laut ihm ist ein rechteckiges Standardformat von 2,20 mal 8 Metern ideal für seine Pieces. Für abstrakte Werke ist ein größeres Format von 3 mal 11 Metern besser, damit mehr Details sichtbar werden und mehr leerer Raum für die Komposition vorhanden ist. Bei seinen Atelierarbeiten ist die Leinwand technisch schwieriger zu handhaben. PETRO sagt dazu: „Es gibt da die Besonderheit, dass der Hintergrund nicht mehr existiert, und man arbeitet mehr mit dem Kontext, der Idee selbst und nicht mit dem umgebenden Raum, wie es bei einer Arbeit draußen (an der Wand) der Fall ist.“ Er beschreibt seine aktuellen Atelierarbeiten als flach und aus reinen Farben, die durch verschiedene Schattierungen ergänzt werden. Er mag die Offenheit der Formen und der Komposition, wenn Farbe und Technik das eigentliche Wesen des Werks nicht stören. In den letzten Jahren schuf er mehr Atelierarbeiten und führte Projekte mit Bezug zu städtischen Objekten aus, wie diverse Wandmalereien und Murals.


Heute malt er seltener freie Kompositionen an den Wänden seiner Stadt oder an anderen Orten, und wenn dann an seinen eigenen Wänden, die einst „taub“ waren und zu seinen persönlichen Open Air Galerien wurden. Er interessiert sich nun mehr für den Prozess und das Ergebnis der Arbeit als für den Nervenkitzel. Und Wände tragen viel zur Bildung und künstlerischen Entwicklung eines Künstlers bei, denn der Hintergrund wird zu einem zusätzlichen Element des Werkes selbst und schafft eine wichtige Atmosphäre für die Wahrnehmung des Kunstwerks in situ. Für PETRO ist Musik ebenfalls eine große Inspiration während der Arbeit, aber auch die Stille, sei notwendig, um durch Konzentration und Ruhe vollen Zugang zu den inneren Kanälen der Seele und des Geistes zu erhalten. Er unterbricht seine Arbeit auch gerne für kleine körperliche Übungen, um das Blut und die erstarrten Gedanken zu vertreiben und mit frischem Blick weiterzuarbeiten, wie er sagt. Jede Handlung und jedes Werk sei ein Spiegelbild der eigenen Person, der eigenen Qualitäten und der erworbenen Lebenserfahrung, so der Künstler: „Wenn man ehrlich mit seinem Selbstausdruck ist, dann steckt in den Werken die Wahrheit, und die Energie, die wir von den Werken bekommen, ist ein direkter Dialog mit der inneren Welt des Künstlers, auch wenn sie abstrakt ist. Jede Form, Farbe oder Komposition ist die Addition all jener Qualitäten, die jeder Künstler in sich selbst findet und die jedes Mal neue Fragen über das Leben und seinen Geschmack beantworten, und so findet eine Entwicklung statt. Ich denke, dass die Verbindung, die durch Kreativität entsteht, ein Spiegel meiner inneren Qualitäten und Gefühle ist. Aber das kann man nicht immer sagen, da ist auch der Bezug auf andere Dinge. Daher ist jede Entwicklung ein zweiseitiger Moment, in dem das Innere und das Äußere im gleichen Schritt voranschreiten.“.

In den 20 Jahren seiner Praxis hat PETRO verschiedene Ansätze, Techniken und Medien ausprobiert, um sich auszudrücken. Er ist einer der wichtigsten Protagonisten des Graffiti-Writings in Russland und ein anerkannter multidisziplinärer Künstler, der an zahllosen Festivals und Ausstellungen teilgenommen hat, als Kurator tätig war, an Kunst-Residenzen teilnahm, verschiedene Auszeichnungen erhielt und dessen Werke sich in privaten und staatlichen Sammlungen befinden.



instagram.com/petro_aesthetics

Katia Hermann
French-German art historian, curator and writer. After her studies of art history and cultural management in Paris, Katia moved to Berlin in 2001. For twenty years, she has worked as a freelance exhibition-maker/curator, cultural manager, writer and translator. After working for documentary film- and exhibition productions, she curated thematic exhibitions of modern & contemporary art and photography for institutions, project spaces and galleries. She always endeavors to promote artists with contemporary relevant topics, new visual languages, and tries to mediate to a wide public. After her research grant for fine arts with the topic Urban Art Berlin (Berliner Senate Department of Culture and Europe) in 2017, she initiated and coordinated the Urban Art Week in Berlin in 2018 and 2019. The photo exhibition BERLIN: WRITING GRAFFITI started 2019 to tour to Brussels with a publication. Beside her curatorial practice, Katia gives art tours and writes about urban art, contemporary art, and in particular about post-graffiti painters for magazines and blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × drei =