Skip to main content

„MAXIMALINVASIV“ – A gallery takeover by Lill.y and Lack, Take a Butcher’s Gallery, Düsseldorf

, by Bart Van Kersavond

„Ist Kunst von Street Artists, wenn sie eingerahmt in einer Galerie hängt, noch Street Art?“ Eine Frage, die oft und gern diskutiert wird und der auch wir natürlich immer wieder begegnen. Neulich haben wir uns gefragt: Wie sähe eigentlich eine Ausstellung aus, wenn wir uns als Galeristen mal raushalten? Wenn wir den geordneten, geplanten Weg verlassen und einfach mal den Stadtverschönerungs-Vandalen Tür und Tor öffnen? Ein reizvoller Gedanke – so reizvoll, dass wir ihn jetzt mit zwei großartigen Menschen umgesetzt haben: Am Montag, den 06. Juni haben wir die Galerieschlüssel an Lill.y und Lack übergeben –  zwei Düsseldorfer Sprayer, die seit Jahren mit Leidenschaft und Skills Wände in allen möglichen und unmöglichen Locations gestalten. Und jetzt auch unsere. In den folgenden fünf Tagen werden Lill.y und Lack eine Ausstellung konzipieren und machen, was immer sie meinen, machen zu müssen. Unser Job dabei: Gespannt warten. Denn wir wissen nicht, was passieren wird. Was euch und uns am Ende erwartet. Und ob diese Invasion die Galerie für immer verändern wird. Wir wissen nur: Es wird spannend. Um so mehr freuen wir uns mit euch auf die Eröffnung – am Freitag, den 10.06. 2022 ab 19.30 Uhr.

Take a Butcher’s Gallery



ÜBER DIE KÜNSTLER:

LILL.Y ist gelernte Anstreicherin und seit rund 10 Jahren als Sprayerin unterwegs. Ihr Sujet waren zunächst Characters, in den letzten Jahren haben sich jedoch naturalistisch gesprühte Vögel zu ihrem Markenzeichen entwickelt. Durch unzählige Collaborationen mit anderen Sprayern enstanden spannenden Kompositionen aus unterschiedlichen Graffiti-Stilen. Auch ihre Leinwandarbeiten basieren oft auf Elementen aus Flora und Fauna.


LACK ist ebenfalls professioneller Anstreicher und hat seinen künstlerischen Wirkungskreis von Düsseldorf nach Dresden ausgeweitet. Seine Wandarbeiten, die sich größtenteils in und an verlassenen Gebäuden finden, sind überwiegend abstrakt und spielen mit der Umgebung. Lack nutzt dabei den ihm zur Verfügung stehenden Raum sowie zufällig vorhandene Objekte und schafft so neue Perspektiven und Wahrnehmungsebenen. Seine Studioarbeiten auf Leinwand und Holz erstellt er mit Sprühfarbe, aber ebenso mit Öl und anderen Materialien. 


MAXIMALINVASIV
bis 02.07.2022


Take a Butcher’s Gallery
Hoffeldstr. 42,
40235 Düsseldorf
facebook.com/takeabutchers.gallery
takeabutchers.gallery

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − sechzehn =